European Scooter Challenge - Bild 01

European Scooter Challenge (ESC) / Vespa Race Harzring (Oschersleben) Nordgrandprix 2022

Fr./Sa., 23. bis 24. September 2022

Wie jedes Jahr am letzten Septemberwochenende traf sich der ESC Zirkus zum Rennen (manche sagen sinnlos im Kreis fahren) auf dem Harzring. Hier sollte nun in den verschiedenen Klassen, alles Smallframe- und Largeframe-Schaltroller, die deutsche Meisterschaft ausgefahren werden. Es war das vierte Rennwo-chenende in dieser Saison und das Nördlichste; für uns also das am besten zu Erreichende. Das Wetter sollte zwar in Hamburg schlecht werden, vor Ort aber trocken bleiben. Ideale Vorraussetzungen also, um ein Wo-chenende unter normal Verrückten zu verbringen.

Nach nur 3,5 Std. Fahrt war man da und stand mitten im Mekka der Schaltrollerrennfahrer. Mitten im Fahrerla-ger unter, in engen Lederkombis gepressten jungen Fahrern, gefühlt alle halb so alt wie man selbst. Nach kur-zem Hallo (…) wurden überall um einen herum die Motoren gestartet, an einigen Ecken wurde auch ge-schraubt und gebastelt. Membranen waren defekt, Bremspumpen undicht, Kolben wurden gewechselt oder mal eben die Übersetzung getauscht da die Strecke anscheinend, so die Erinnerung, letztes Jahr doch kürzer war als in diesem Jahr und daher der Motor immer überdrehte. Auch Zündungen wurden reihenweise hin und hergesteckt und getauscht; also es war schon eine kleine Materialschlacht, aber Schauschrauben hat ja auch seine schönen Seiten. Mit einem Getränk danebenstehen und Fachwissen zum Besten zu geben bringt einfach Spass…

Nach oben scrollen